• Reservierung
  •  
 
DeutschEnglishRussian
 
ENTE Wein

Sommelière Tipp

2012

Ihringer Winklerberg VDP. Erste Lage

Silvaner

Weingut Stigler

 

 

 

Ein Silvaner, der wunderbar auf den vulkanischen Böden an der Südwestseite des Kaiserstuhls gedeiht. Er besticht durch eine feinfruchtige Nase, von Grapefruit und gelben Früchten, gepaart mit zarten Nussaromen. Der Auftakt im Mund ist geprägt von der Mineralität des Ihringer Winklerberges, dazu eine feingliedrige und angenehme Säure.  Dieser Silvaner ist wunderbar saftig und sorgt damit  für Trinkfluss.

 


Dazu aus unserer Gourmetküche von Michael Kammermeier:
 

Bretonischer Knurrhahn
Geröstete Blumenkohlravioli, wilder Brokkoli, Erdnuss, Zitrone


Das Weingut Stigler liegt im idyllischen Ort Ihringen an der Südspitze des Kaiserstuhl‘s. In der vierten Generation bewirtschaften Regina und Andreas Stiegler rund 10 ha Rebfläche. Der Rebsortenspiegel beginnt bei Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling, Traminer und Spätburgunder. Weitere Sorten, wie Chenin blanc, Sauvignon blanc, Petit Verdot und Cabernet franc runden ein breites Sortiment ab. Die Lagen erstrecken sich vom Ihringer Winklerberg, Ihringer Fohrenberg, Oberrotweiler Eichberg bis hin zum 20 km entfernten Freiburger Schlossberg.


Ganz getreu der Philosophie: „Wein muss man lieben. Aber nicht erst im Glas. Von Anfang an! Ihn im Glas zu vergöttern, das ist leicht. Ihn aber täglich bei der Arbeit zu lieben, grenzt an Wunder. Gehört doch die Weinrebe zu den arbeitsintensivsten Kulturpflanzen der Welt,“ so Andreas Stigler.


Der Ihringer Winklerberg ist die südlichste Lage am Kaiserstuhl. Als sonnenreichste Ecke erinnert sie meist im Sommer an mediterrane Landstriche. Im Weinberg ist es keine Seltenheit Kakteenarten und deren sommerliche Blüte in Natura zu bewundern. Auch kleine Echsen fühlen sich auf dem warmen Vulkangestein wohl, welches diesen Teil des Kaiserstuhls besonders macht. Um in den verwitterten Vulkangesteinen die notwendigen Nährstoffe und die Feuchtigkeit zu halten, bringt Andreas Stigler Strohmulch in die Zeilen.


Auf Ihr Wohl!
 
Marcella Pickelein
Sommelière

 





powered by hotelwebservice 2016